Selbstzufriedenheit und Weltschmerz

Es gibt Artgenossen, sogenannte Mitmenschen – die ich mit aushalten muss – welche vor lauter Selbstzufriedenheit einen permanenten Würgreiz in mir auslösen.

Die Lebensumstände sind alles andere als zufriedenstellend – im Schönredezustand kann man sagen: »Geradeso auszuhalten« – aber Mitmensch ist sich selbst genug. Kein Interesse auch nur irgendwas auf den Grund zu gehen, geschweige denn genauer zu betrachten, warum die Situation ist wie sie ist. Auch nicht ansatzweise sich bequemen, etwas verändern zu wollen. 
Oder zumindest darüber reden, ob und inwiefern man die Situation anders gestalten sollte oder gestalten will. Es wird noch nicht mal kundgetan wie man es überhaupt haben will.

Denn wozu sollte es anders sein oder man etwas verändern, solange es läuft wie es eben läuft. Dass es nur leidlich ist, in keinster Weise dem entspricht, was man eigentlich mal als Ideal hatte, spielt schon gar keine Rolle mehr – denn das ist eh längst vergessen.

Und sollte es doch mal hochkommen durch bestimmte Erinnerungen, die wegen alter Songs wachgerufen werden und dann den Weltschmerz heraufbeschwören, dann wird es schnell runtergespült. Der Seelentröster ist eh immer zur Stelle – also alles bestens. Der löst zwar auch immer den Weltschmerz aus, aber sei‘s drum. Um so mehr Grund für weitere Spülungen.

Am nächsten Tag ist eh alles vergessen und die Selbstzufriedenheit kann völlig ungeniert und selbstverständlich wieder ihren Platz einnehmen. Ein Lob auf die Vergesslichkeit. So geht es im stetigen Wechsel zwischen Selbstzufriedenheit, Weltschmerz und Vergessen – und eins scheint nicht ohne das andere auszukommen.

Derweil wird meine Haut immer dünner, mein Puffer immer kleiner, der Widerstand und Widerwille immer größer. Noch halte ich etwas aufrecht, strample weiter, doch ich frage mich immer öfter: wozu? Es lastet auf meinen Schultern, die sehr schmerzen, doch die Last erscheint zu schwer, um sie einfach abzuwerfen.

88 reads
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Tags: , , , , , , , , , , ,

Leave a Reply

QR Code Business Card