Zerkalo

Die Wirklichkeit im Spiegel.

Die Dinge, die wir sehen haben keinerlei Bedeutung mehr, außer für den, der noch imstande ist die Fäden zu halten, die Geschichten und Hintergründe noch zu wissen. Den Code zu haben, der alle Gegenstände und Bilder erklärt. Ohne den Übersetzer, den Geheimnisträger, sind alle Dinge tot. Werden nicht mehr verstanden. Gehören – ohne ihn – nicht mehr zur erfahrbaren Wirklichkeit.

Wir alle sind Übersetzer und Geheimnisträger. Waren an Orten, die heute keiner mehr versteht. Tragen Fäden mit und in uns, die uns verknüpfen mit anderer Wirklichkeit. Wirklichkeit, die für niemand sonst verständlich ist.

Es liegt an jedem selbst seine Geheimnisse mitzuteilen, seine eigene Wirklichkeit erfahrbar zu machen und sie damit für sich und andere lebendig zu halten.

Anmerkung: Auf dem Foto sind nicht alle Dinge tot. Zu einigen wenigen Objekten gibt es Übersetzungen und Geschichten. In der Bildmitte findet sich ein Spiegel, der lebendige Wirklichkeit abbildet. Durch die lange Belichtungszeit ist die Spiegelung der Wirklichkeit verschwommen, während alle anderen Gegenstände scharf abgebildet sind. Die Wirklichkeit ist also schwer zu erfassen, während das Unwirkliche – hier die groteske Ansammlung abstruser Objekte – recht präzise abgebildet werden kann.

55 reads
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 3,00 out of 5)
Loading...

Tags: , , , , , , , , , , , , , , ,

2 Responses to “Zerkalo”

  1. antidot sagt:

    Was, wenn der Spiegel ein Zerrspiegel ist? Und was, wenn eine andere Macht den Spiegel zerbricht?
    Schon ein Sprung genügt und das Spiegelbild, die Wirklichkeit, stellt sich anders dar.

    Die Gegenstände bleiben tot, egal ob mit oder ohne Sprung – sie erhalten tatsächlich erst Leben und somit Bedeutung durch den Geheimnisträger. Der jedoch muss lebendig sein, und eben nicht nur körperlich intakt, sondern alles mit Leben füllen.

    Dann ist alles wirklich, Wirklichkeit, in seinem Schaffensraum – selbst seine Träume und Visionen.

  2. Locker1817 sagt:

    I think this is a fantastic blog, not only great writing but it has a great layout, well done.

Leave a Reply

QR Code Business Card