40 Jahre

Sesame Street

Happy Birthday! Am 10. November 1969 wurde die erste Folge der Kindersendung Sesame Street in den USA ausgestrahlt.

„Psst! Hey, du!“ — „Wer, ich?“ — „Psssssst. Willst Du ein S kaufen?“ — „Ein S ?“ — „Genaaaaauuuu…“

Kermit

Kermit

Wer kennt diese wichtigen, hochspannenden Unterhaltungen nicht, die die kleinen und großen Plüschmonster der Sesame Street zum Vergnügen von jung und alt von sich gaben. Gedacht war es ja eher für die ganz Kleinen, die im Vorschulalter, damit sie nicht nur blöd vor der Glotze hängen, sondern dabei auch noch was lernen.

Auf die Idee kam der Psychologe Lloyd Morrisett, der die TV Produzentin Joan Ganz Cooney gewinnen konnte und gemeinsam gelang es ihnen den Puppenmacher Jim Henson für die Sache zu gewinnen. Schlagartig war die Sendung ein Riesenerfolg, der sich im Laufe der Jahre über den gesamten Erdenball ausbreitete.

Aber war es anfangs noch eine lustige Gruppe bunter Gesellen, die anarchistisch und wild gemischt in den Mülltonnen der Straßen, um nicht zu sagen Slums, von New York wohnten und spielten, so änderte sich dieses Bild im Laufe der Jahre gewaltig. Schon bei der Erstausstrahlung am 8. Januar 1973 in der damaligen BRD gab es erhebliche Bedenkenanmeldungen aus Bayern und deshalb lief die Sendung in den Dritten Programmen. Ab 1976 wurde ein aufgeräumtes, sauberes, deutsches Rahmenprogramm dazu gesellt, dem im Laufe der Jahre mehr und mehr eigene Figuren anstelle der Originale beigemischt wurden, was alles in allem auch eher der hiesigen Denke entsprach.

Aber auch die amerikanischen Kids haben‘s nicht mehr so leicht und schön wie einst. Denn in der Sesame Street wohnen einige der alten Veteranen nicht mehr – solche, die zu arg Anstoß nahmen – und Krümelmonster frisst statt Kekse nun Gemüse… Wie soll denn das bitteschön krümeln? Alles auf pädagogisch wertvoll getrimmt, am Besten ohne Spaßfaktor. Wie schade.

Dennoch – süß ist er schon, Mr. Kermit und seine Freunde aus der Sesame Street oder?

http://www.stern.de/kultur/tv/40-jahre-sesamstrasse-happy-birthday-ernie-und-bert-1520457.html

http://www.sesamestreet.org/home

http://www.en.wikipedia.org/wiki/Sesame_Street

 

51 reads
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Tags: , , , , ,

Leave a Reply

QR Code Business Card