wenigstens …

Wann immer ich mit Freundin X spreche, jammert sie. Über ihr Leben, ihre Situation, ihren Mann, ihr Umfeld, die Welt und sowieso alles.

Das nimmt zuweilen drastische Züge an und gerät ins Absurde. Zumal, wenn jegliche Ratschläge meinerseits an sie, also in Richtung was sie tun könnte damit sich was ändert, in den Wind geschrieben werden.

Und wenn sich ergibt, dass aufgrund von Missachtung eines Ratschlags genau das eintraf was vermieden werden sollte – ja, dann kann ich mich eines bissigen Kommentars nicht verwehren. Und ein leichter Anflug von Reue macht sich bei ihr breit. Aber nur vorübergehend, denn bei nächster Gelegenheit wird alles wieder auf Null gestellt und das Spiel geht von vorne los.

Ihr Gejammer ist das Eine – an das man sich gewöhnen kann oder eben nicht. Klar ist, dass es ihr nicht auszutreiben ist. Was mich aber viel mehr nervt ist, wenn sie ihre Vergleiche anstellt. Und zwar vergleicht sie ihr Leben mit dem meinigen, was darauf hinaus läuft, dass ich in ihren Augen immer gut abschneide.

Das sieht dann so aus, dass jeder Satz mit den Worten beginnt:
„… wenigstens hast Du …“ oder „… wenigstens bist Du …“
Die Liste ist lang, was ich anstelle von ihr wenigstens habe oder bin.
Das reicht von
… wenigstens nicht alleine sein im Alter
… wenigstens eine Familie haben
… wenigstens ein Kind haben
… wenigstens noch Arbeit haben
… wenigstens noch gut für mein Alter aussehen
… wenigstens noch fit sein
… wenigstens mich auf meinen Ex verlassen können und so weiter …

Einige der Statements haben sich im Laufe der letzten Jahre überholt.
Also das mit dem nicht alleine sein zum Beispiel. Zu dem Zeitpunkt wo sie es mir vorhielt sagte ich ihr bereits, dass sie das nicht wissen kann ob ich im Alter alleine bin oder nicht. Nur weil ich zu dem Zeitpunkt noch in der Lebensgemeinschaft lebte, sei es noch lange keine Garantie, dass es so bleibt.
Wenn ich ihr also aufzeige wie absurd diese Vergleiche sind, hinken oder irrelevant sind, wird es zwar mit Zähneknirschen gesehen und mir recht gegeben. Aber … und dann folgt das nächste
„… wenigstens hast Du …“ oder „… wenigstens bist Du …“

pixelstats trackingpixel 78 reads
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Leave a Reply

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

QR Code Business Card