Verlorene Seele

Ein langes Gespräch … bis in die Nacht … voll mit aufgewühlten Gedanken und Gefühlen.

Ist die Seele noch in einem menschlichen Körper, selbst wenn dieser nur noch die angeborenen Reflexe bedienen kann und wie eine Hülle erscheint?

Aller Geist, der einmal den Menschen ausmachte, scheint für immer vergangen, verloren, irgendwie unauffindbar verschwunden zu sein.
Aber hat deswegen auch nur irgendjemand die Berechtigung „ … und das war mal ein Mensch …“ zu sagen? Nein – auch dann nicht, wenn seine Bosheit einen berechtigten Grund hätte.

Absolut niemand weiß was in diesen Haut und Knochen noch vor sich geht – in diesem wie es scheint Häufchen Elend, das da vor einem liegt, welches einem das Herz zerreißt.

Was macht den Menschen aus?
Was ist die Seele, wie sieht sie aus, wo geht sie hin?
Was macht den Geist eines Menschen aus?
Ich bin verwirrt und irritiert wenn ich an meine hohen Ideale in Bezug auf das menschliche Dasein denke und dann vor der Realität stehe, die ich nicht begreifen und erklären kann.

Wie ein Puzzle haben wir versucht über alles zu reden, versucht die verschiedenen Seiten zu betrachten. Es ergaben sich interessante Blickpunkte und Einsichten – aber selbstverständlich keine Lösung oder das Erkennen der endgültigen Wahrheit.

Zurück bleibt Hilflosigkeit vor diesen Tatsachen. Aber auch große Dankbarkeit: daß ich mit Dir über all das reden kann,
daß ich in mir Lebensfreude spüre.
Dankbarkeit dem Leben gegenüber, auch wenn ich es nicht verstehe.

herbst_1herbst_2herbst_3herbst_4herbst_5herbst_6herbst_7herbst_8herbst_9herbst_10

pixelstats trackingpixel 549 reads
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Leave a Reply

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

QR Code Business Card