Georg Büchner

Gestern jährte sich der Geburtstag von Georg Büchner zum 200. Male. Er wurde am 17. Oktober 1813 in Goddelau/Hessen geboren und starb bereits im Alter von 23 Jahren am 19. Februar 1837 an Typhus.

Ein Dichter soll die Wirklichkeit nicht besser machen, sondern zeigen wie sie ist“  war sein Motto und entsprechend befasste er sich mit sozialkritischen Themen seiner Zeit. Wenn man seine Werke heutzutage vornimmt und liest, kommt einem vieles bekannt vor. Es werden andere Namen benutzt, andere Ausdrucksweisen. Aber mit unverblümter Schärfe übt er Kritik und die Problematiken jener Zeit gleichen den heutigen wie ein Ei dem anderen.

Ändert sich nie etwas?
Ist es immer nur der oberflächliche Schein, das Äußere, was den Anstrich einer Veränderung gibt? Weil das Äußere den Menschen ja so wichtig ist – dieses Schein-Gehabe statt Sein, vorgeben falscher Tatsachen, so tun als ob und dem immer noch eins oben drauf setzen …

Georg schrieb an seine Eltern zu einer Zeit, als er sich politisch engagierte, Mitherausgeber des Hessischen Landboten war und dadurch Verfolgung und Inhaftierung politisch anders denkender heraufbeschwor:
„Man wirft den jungen Leuten den Gebrauch der Gewalt vor. Sind wir denn aber nicht in einem ewigen Gewaltzustand? Weil wir im Kerker geboren und großgezogen sind, merken wir nicht mehr, daß wir im Loch stecken mit angeschmiedeten Händen und Füßen und einem Knebel im Munde.  (…)  Ich werde mit Mund und Hand dagegen kämpfen, wo ich kann.“

Anlässlich seines Geburtstages sind eine Reihe interessanter kultureller Angebote in den Medien. Unter anderem diese Seite, wo man fündig werden kann:
www.ard.de/home/kultur/Revolutionaer_mit_Feder_und Skalpell

Besonders beeindruckte mich das Hörstück „Büchners Bote“ von Hermann Kretschmar, eine knappe Stunde lang, das noch bis zum 24. Oktober 2013, 22 Uhr, on demand angehört werden kann.

Georg_Buechner

pixelstats trackingpixel 359 reads
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Leave a Reply

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

QR Code Business Card